Zum Inhalt springen

Systemisches Coaching für Schulleitungen

In Kooperation mit „Partner für Bildung e.V.“ bietet das Bildungsbüro ein regionales Unterstützungsangebot speziell für Schulleitungen an. Dieses Angebot beinhaltet individuelle systemische Coachings für Schulleitungen von bis zu sechs Terminen. Es wird durchgeführt von qualifizierten Coaches, die selbst im Schulwesen tätig waren. Die Inhalte und Ziele werden in gemeinsamen Vorgespräch vereinbart. Mögliche Inhalte können z.B. die eigene Führungsrolle, Kommunikation, Umgang mit Belastungen oder Teamarbeit sein. Ziel ist, Schulleitungen darin zu stärken trotz alltäglichen Herausforderungen Probleme selbst zu lösen und ihre Schule selbstwirksam zu gestalten.  

Durch die Kooperation mit „Partner für Bildung e.V.“ ist es möglich, den Schulleitungen dieses Angebot für eine limitierte Anzahl von Schulen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Verfahrensschritte

  1. Die Schulleitung meldet beim Bildungsbüro Interesse und Bedarf an. (Kontakt zur zuständigen Person erhalten Sie hier)
  2. Das Thema wird im Kontraktgespräch gemeinsam festgelegt
  3. Begleitung durch sechs Beratungsgespräche
  4. Eigenverantwortliche Weiterführung sowie Transfer auf andere für die Schule relevante Themen

Vision

Eine Schulleitung,

  • die ihre Komepetenzen und Ressourcen nutzt und ihre Potenziale entfaltet
  • die optimistisch Herausforderungen angeht
  • die hohe aber erreichbare Ansprüche stellt
  • die Überforderung vermeidet
  • die Raum udn Rahmen für Potenzialentfaltung bietet

Ziele

  • Die Alltagsaufgaben mit geeigneten Strukturen und Abläufen effektiv bewältigen
  • Die Weiterentwicklung der Schule motivieren und Entwicklungsprozesse gestalten
  • Probleme selbst lösen und das Leben in der Schule selbstwirksam gestalten.

Grundsätze für die Themenauswahl

  • Struktur (z.B. Aufbau- und Ablauforganisation, Termin- und Jahresplanung, Teamarbeit und Teamentwicklung, Besprechungs- und Konferenzleitung, Informations- und Kommunikationssystem, Konfliktmanagement)
  • Haltung (z.B. gemeinsame Vorstellungen von Schule, Lernen und Unterricht, Werte und Regeln, wertschätzende Beziehungsgestaltung und Vertrauenskultur, Begeisterung für die Aufgaben und die Menschen, pädagogischer Optimismus)
  • Kriterien für das, was in der Schule zum Thema wird: Sinnhalftung – Verstehbarkeit -. Handhabbarkeit
  • Koheränz: Schwerpunkte, die zueinander passen und die gleiche Zielrichtung aufweisen.

Zielgruppe

  • Schulleiter_innen
  • Schulleitungstandems
  • Schulleitungsteam

Inhalte

  • Führungsrolle und Führungskonzepte
  • Personalführung und Personalmanagement
  • Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit
  • Umgang mit Belastung und Überforderung
  • Tagesstruktur und Rythmisierung
  • Management von Veränderungen
  • Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen

Die Coaches

Ehemalige Schulleitungen

  • mit Felderfahrung
  • mit Fortbildungs- und Beratungserfahrung
  • mit einer professionellen Qualifizierung für systemisches Coaching für Schulleitungen